Weltgesundheitstag?!

Jeder kann und sollte gesund sein!

Heute ist Weltgesundheitstag. 

Was bedeutet das? Trotz unserer Technologien und unseres Fortschritts sind "unheilbare" und sog. degenerative Krankheiten auf dem Vormarsch. 

 

Sollte es nicht eigentlich anders sein? Sollte unsere Wissenschaft nicht inzwischen in der Lage sein, uns "auf ewig" gesund zu erhalten?

 

Wir sind in der Lage, Menschen auf den Mond zu schießen, Raketen ins Weltall und Informationen in sekundenschnelle rund um den Globus zu schicken.

Aber unseren eigenen Körper "am Laufen zu halten" scheint immer schwieriger zu werden.

Viele haben sich damit abgefunden, ab 30 oder 35 Jahren eine Brille zu tragen, mit 50-60 Jahren einen möglichen Herzanfall zu erleiden und/ oder ihr tägliches Leben mit einer ganzen Tablettenflut zu unterstützen.

 

Aber es geht auch anders. Es gibt viele Beispiele dafür, dass der menschliche Körper auch mit 80, 90 oder sogar 100 Jahren noch fit und leistungsfähig sein kann.

Das sehen wir hauptsächlich in anderen Kulturen, aber auch bei uns gibt es Menschen, die noch lange fit und vital sind. Viele werden es auch erst wieder, wenn sie nach ihrer Rente anfangen Sport zu treiben und sich in diesem Zuge auch mit einer anderen Ernährungsweise beschäftigen.

 

Und das zeigt dann auch, wie leistungsfähig unser Körper ist. Nur wenn wir ihn fordern, wird er auch die Leistung bringen, die wir von ihm erwarten. Das kennen wir aus dem Sport, wo durch Training eine Leistunganpassung erreicht wird. Im Gegenzuge versorgen wir unseren Körper mit den Stoffen, die er benötigt, um diese Leistung zu erbringen. Und ohne Erholungsphase ist keine Steigerung möglich.

Das nennt man Superkompensation.

 

Das Gleiche gilt für unser tägliches Leben: richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Entspannung halten uns gesund.

 

Und dafür ist jeder Einzelne selbst verantwortlich

.

Kein Arzt, keine Tablette und keine Operation kann uns das abnehmen.

Warum auch, es ist schließlich unser Körper, unsere Gesundheit.

Man muss es selbst tun! Am besten täglich.

 

Wer in diesen Bereichen Hilfe benötigt, der wende sich gerne an mich. Ich unterstütze Sie auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Georgetta Lipsey (Donnerstag, 02 Februar 2017 08:53)


    Wow! After all I got a website from where I be capable of in fact get useful data concerning my study and knowledge.

  • #2

    Del Lever (Samstag, 04 Februar 2017 02:18)


    Wow that was strange. I just wrote an very long comment but after I clicked submit my comment didn't show up. Grrrr... well I'm not writing all that over again. Regardless, just wanted to say great blog!

  • #3

    Bethany Coombs (Montag, 06 Februar 2017 13:05)


    It's great that you are getting thoughts from this paragraph as well as from our discussion made here.