Probieren geht über studieren

Was das Plus an Vitalstoffen ausmacht

Letzte Woche habe ich Ihnen zwei Gesundheits-Cocktails vorgestellt. Ich hoffe, Sie haben bis jetzt durchgehalten und sich täglich ein Plus an Vitalstoffen zugeführt. Und wenn Sie es bis jetzt geschafft haben, stehen die Chancen gut, dass Sie es auch weiterhin tun. 

Und schon haben Sie eine gute (gesunde) Angewohnheit mehr.

Sollten Sie es jedoch nicht durchgehalten haben, ist dies vielleicht Ihr reminder, wieder damit anzufangen. Denn es ist nie zu spät!

Zur besseren Motivation habe ich hier die benefits der Inhaltsstoffe für Sie zusammengestellt:

Zellschutz-Cocktail

  • frische oder TK-Beeren - liefern Flavonoide, Polyphenole und Beta-Carotin, die vor freien Radikalen schützen und außerdem die Wirkung von Vitamin C um das 30 (!) fache steigern
  • Grapefruit - vor dem Essen genommen, reguliert sie den Blutzuckerspiegel: der Körper schüttet nicht so viel Insulin aus. (Beugt Übergewicht und Diabetes vor.) Vorsicht: kann die Wirkungen und Nebenwirkungen mancher Medikamente verstärken!
  • Zitrusfrüchte und Sanddornmark - enthalten Vitamin C: gut für die Fettverbrennung und Immunabwehr.
  • Sojamilch - liefert wertvolles Eiweiß in Kombination mit Isoflavonen. Täglich genommen schützt sie vor Herzinfarkt und Krebs und lindert Wechseljahrsbeschwerden.
  • Kefir - enthält wertvolles Eiweiß und Milchsäurebakterien, die sich günstig auf die Darmflora und damit das Immunsystem auswirken
  • Lein-/ Rapsöl - liefern essentielle Omega - 3 - Fettsäuren,die wichtig für unsere Gehirnzellen und zum Aufbau von Hormonen und Enzymen sind. Sie beugen außerdem entzündlichen Prozessen im Körper vor.
  • Chia-Samen - enthalten außer der Omega - 3 - Fettsäuren noch Ballaststoffe, die einen gesunden Stuhlgang fördern.
  • Weizenkeime - enthalten viele B-Vitamine (gut für Haut,Haare, Nerven) und natürliches Vitamin E (Radikalfänger, gut fürs Herz)
  • Honig - natürliches Süßungsmittel mit einer Vielzahl gesundheitsfördernder Wirkungen.
  • Zimt - wirkt sich günstig auf den Insulinspiegel aus und beugt so Übergewicht und Diabetes vor.

 

Gemüse-Cocktail

  • Tomaten- oder Gemüsesaft - enthalten je nach Sorte eine Vielzahl an Vitalstoffen unter anderem viel Kalium (schützt das Herz) und Lycopen (in Tomatensaft), das präventiv gegen Krebs hilft
  • Lein-/ Rapsöl - enthalten viele gute Omega - 3 - Fettsäuren (siehe oben)
  • Hefeflocken - enthalten ein breites Spektrum an B-Vitaminen, die uns vor Stress wappnen
  • Tabasco - der Wirkstoff Capsain heizt die Fettverbrennung an und macht fröhlich...
  • frische oder TK-Kräuter - enthalten je nach Sorte eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Stoffen, unter anderem Chlorophyll, welches den Aufbau neuer Blutzellen unterstützt. Sie sind eine gute Quelle für äußerst wirksame Phytonähstoffe und viele Spurenelemente.

 

Es lohnt sich, insgesamt mehr Kräuter in seinen Speiseplan einzubauen. Sie lassen sich gut kurz vorm Servieren über die verschiedensten Gerichte streuen und behalten so den vollen Geschmack und ihre volle Wirksamkeit. 

 

 
Außerdem ist es vielleicht jetzt an der Zeit, etwas Neues in den Tagesablauf zu integrieren. Und da wir ja sowieso viel trinken müssen, wie wäre es mit einer gesunden "Limo":
 
Lösen sie 1g Natriumhydrogencarbonat (Im Handel wird die Verbindung auch unter den Bezeichnungen Speisesoda, BacksodaSpeisenatron, sowie den Markennamen Bullrich-Salz und Kaiser Natron angeboten.) in einem Glas Wasser auf und geben Sie den Saft von einer Zitrone oder Orange dazu.
 
Achtung: das Gemisch fängt an zu schäumen/ sprudeln. 
 
Ist nachweislich gut für das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers und beugt dessen Übersäuerung vor. Und hilft damit (langfristig genommen) gegen eine Vielzahl von undifferenzierten Beschwerden, für die die Schulmedizin oftmals keine Ursache findet.
 
Probieren geht halt über studieren!