Wenn´s draußen kalt wird

Tipps, die uns durch den Winter helfen

Der Winter hat uns fest im Griff. Auch hier im hohen Norden ist endlich Schnee gefallen und die Temperaturen bewegen sich um und unter dem Gefrierpunkt. Dazu kam in den letzten Tagen noch ein eiskalter Wind, der durch Mark und Bein ging. Um so wichtiger ist es jetzt, warm und gesund zu bleiben.   

Am besten beugt man erst einmal vor, indem man sich richtig kleidet. Der Zwiebelllook ist nach wie vor angesagt. Kann man sich doch so am besten wechselnden Temperaturen, z.B. in Bus oder Bahn anpassen, indem man schnell mal ein Teil auszieht oder öffnet. Eine Mütze ist unbedingt empfehlenswert, da der Körper über die Kopfhaut die meiste Wärme verliert. Die Haut sollte besonders geschützt werden. z.B. durch eine fetthaltige Creme, die die Kälte abhält.

 

Wenn man dennoch so richtig durchgefroren nach Hause kommt, ist es wichtig, schnell wieder warm zu werden. Hier helfen ein warmes Fußbad (z.B. mit Meersalz oder Rosmarin-Zusatz) und warme Getränke. Toll sind Gewürztees und Ingwertee, die durch ihre Schärfe dem Körper von innen einheizen. Etwas Zitrone sorgt für Vitamin C (zur Immunstärkung) und Honig enthält wertvolle gesundheitsfördernde Enzyme (erst bei Trinktemperatur zufügen, da diese sonst zerstört werden).  

Wer mag, macht sich einen heißen Apfelpunsch (Apfelsaft einfach auf Trinktemperatur erhitzen) mit Zimt.

Auf kalte Getränke sollte jetzt eher verzichtet werden. Diese muß unser Körper erst erwärmen, was ihm wertvolle Energie raubt.

Stattdessen sollte auch im Winter auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden, da der Körper sonst schnell dehydriert.

Trockene Heizungsluft tut hier ein übriges. 

Generell sollten jetzt auch Speisen auf den Tisch kommen, die unseren Körper mit den nötigen Vitalstoffen versorgen und ihn nicht unnötig belasten. Gut sind Suppen und Eintöpfe aus Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Linsen usw.) und Gemüsesorten, die jetzt gerade Saison haben (z.B. Kohl, Lauch, Möhren, Steckrüben und Sauerkraut). Sie enthalten einen hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen und außerdem viele Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und unseren Darm auf Trab bringen. Und im Darm steckt ja bekanntlich ein großer Teil unseres Immunsystems. Und das wiederum benötigen wir, um uns gegen Viren und Bakterien zu wehren. Da hat der Schnupfen dann keine Chance mehr!

Sauna, Wechselduschen und Kneippgüsse helfen jetzt, das Immunsystem zu trainieren. Man kann auch gut morgens barfuss einige Minuten durch den Schnee laufen. Hier ist darauf zu achten, daß man hinterher auf jeden Fall wieder warm wird.

Auf Bewegung an frischer Luft sollte man auch bei Minustemperaturen nicht verzichten. Gerade in der kalten Jahreszeit bekommen wir eher zu wenig Sauerstoff. So 20 - 60 Minuten sollten es schon täglich sein, dies hilft auch gegen Depressionen.

Wer jetzt auch noch auf ausreichend Schlaf achtet, hilft seinem Körper und den Zellen bei der wichtigen Regeneration.  

 

Noch ein Wort zu Grippeimpfungen:

 

Jedes Jahr werden wieder Tausende von Menschen gegen Grippe geimpft. Oftmals mit Impfstoffen, die bei den Geimpften erstmal grippeähnliche Symptome auslösen. Ob dieser Impfstoff nun auch tatsächlich gegen die aktuellen Grippeviren hilft, ist eher zweifelhaft. Denn die zu bekämfenden Virusstämme werden meist ein Jahr im vorraus bestimmt, um rechtzeitig mit der Impfstoffproduktion beginnen zu können. Die Auswahl orientiert sich dabei an den im Vorjahr vorherrschenden Grippeviren. Diese verändern sich jedoch bis zur nächsten "Saison", sodaß der Impfstoff zwar ganz toll gegen die Vorjahresgrippeviren geholfen hätte, aber nicht gegen die diesjährige "Grippeversion".

 

 

Ein gesundes Immunsystem ist außerdem durchaus in der Lage, Viren und Bakterien selbst zu bekämpfen!

 

Zudem enthalten alle Impfstoffe verschiedene Zusatzstoffe wie Formaldehyd, Aluminium und Quecksilber. Wobei deren Werte die zulässigen Grenzwerte durchaus überschreiten.

Ob das für uns wirklich gesund ist, sagt uns eigentlich schon der gesunde Menschenverstand!

 

Mehr Informationen gibt es hier:

http://impfen-nein-danke.jimdo.com/impfstoffe-zusatzstoffe/