Wunderdiäten gibt es nicht

- Wie abnehmen gut und dauerhaft gelingt

Jede/r von uns möchte gerne schlank sein. Frauen wünschen sich eine "Bikini-Figur", Männer hätten gerne einen "Waschbrett-Bauch".

Schlank sein ist attraktiv und sexy. So suggeriert uns das jedenfalls die Werbeindustrie. 

 

Der Markt ist voller Diät-Produkte und -Bücher

 

Und die Industrie hält auch gleich jede Menge Mittelchen parat, wie wir dieses Ziel mühelos erreichen können. Denn einfach soll es sein, nicht aufwendig in Zeit und Umsetzung und bloß nicht anstrengend.

Und so ist der Markt voll mit Eiweiß-shakes, Fett-Controllern und was- weiß-ich-nicht-allem. Und bei der ganzen Geschichte gewinnt letztendlich nur einer: der Hersteller.

Denn ohne dauerhafte Ernährungsumstellung kommt es bei diesen Diäten immer wieder zum ach so gefürchteten Jo-Jo-Effekt.

Auch der Buchmarkt hält jedes Jahr neue Diät-Trends parat, an deren Umsetzung aber die meisten Menschen scheitern. Denn auch hier handelt es sich meist um eine Kurzzeit-Ernährung, die sich nicht dauerhaft in den Alltag integrieren läßt. Hat man dann seine Ernährung nicht generell umgestellt, fällt man früher oder später wieder in seine alten Muster zurück und nimmt damit auch wieder an Gewicht zu. Oftmals mehr, als man vorher abgenommen hatte.

Der Kampf mit den Kilos

 

Auch ich hatte nach der Geburt meiner Kinder enorm zugelegt. Über Jahre wurde ich gefragt, ob ich denn (Dauer-) schwanger sei. Als Kleidergröße 44 knapp wurde, war bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

Noch größer ging gar nicht, und so began ich, an mir zu arbeiten.

Ich war eine ganze Weile erfolgreich mit WeightWatchers. Ich kaufte mir das Buch und fing an, Punkte zu zählen. Wie viele wissen, ist dieses System nur so lange erfolgreich, wie man Punkte zählt und/ oder zu den Treffen geht. Nicht selten nehmen viele Frauen daher danach auch wieder zu.

Dennoch, einige Rezepte habe ich gerne beibehalten.

Danach versuchte ich mich mit der GLYX-Diät. Das System machte für mich Sinn, jedoch konnte ich es auch nicht dauerhaft in mein Leben integrieren.

Glücklicherweise fing ich schon während meiner WeightWatcher-Phase an, wieder regelmäßig Sport zu treiben. Nachdem ich jahrelang nichts getan hatte, begann ich zu joggen.

Kein Sport für Übergewichtige, ich weiß. Hat man jedoch erstmal einige Kilos runter, kann man so sehr leicht viele Kalorien in relativ kurzer Zeit verbrennen. Und je mehr Muskelmasse dabei aufgebaut wird, umso größer ist der sog. Nachbrenneffekt.

Ohne Bewegung geht es einfach nicht!

 

Heute habe ich meine Ernährung und Lebensweise soweit umgestellt, daß Diäten für mich kein Thema mehr sind. Sicher sammeln sich auch bei mir hin und wieder ein oder 2 Kilos mehr an. Dann weiß ich, ich muß meinen Alltag mal wieder überprüfen und schauen, was sich eingeschlichen hat. Ein Kleidergrößenwechsel kommt für mich heute nur noch nach unten (= kleiner) in Frage.

Dauerhaft und gesund abnehmen - so gelingt´s

 

Der wichtigste Punkt beim Abnehmen und Gewicht halten ist die Ernährungsumstellung. Diese sollte immer die persönlichen Vorlieben und Abneigungen, sowie evtl. Besonderheiten wie Unverträglichkeiten oder Vorerkrankungen und die Lebensumstände berücksichtigen. Auf jeden Fall sollte die Basis aus viel Obst und Gemüse bestehen, da diese eine hohe Nährstoffdichte aufweisen (also viele wichtige Nährstoffe bei wenig Kalorien). Dazu kommen regelmäßige Bewegung (nur wer Kalorien verbrennt, kann auch abnehmen) und Entspannung (extrem wichtig für vitale Körperfunktionen).  

Bei meinen Ernährungsberatungen gehe ich auf all diese Punkte ein. Shakes und Formula-Diäten können im Einzelfall und bei großem Übergewicht sinnvoll sein, sollten dann aber einer gesunden Ernährung und Lebensweise weichen.

Stoffwechselanregende Lebensmittel und Gewürze können gut zusätzlich genutzt werden, um die Fettverbrennung anzukurbeln.

Für ausreichend Bewegung empfehle ich gerne die smoveys. Sie können bei jedem Fitnessstand eingesetzt werden, sowohl drinnen als auch draussen und haben einen besonders langen Nachbrenneffekt (36 Std!). Außerdem wird durch die Vibration der Stoffwechsel und der Lymphfluss angeregt. Zudem bringen sie Spaß. Ein wichtiger Punkt, um langfristig dabei zu bleiben.

 

Mein spezielles Angebot für Sie:

 

Wer möchte, bekommt bei mir die Rund-um-Betreuung nicht nur zum Abnehmen, sondern zum dauerhaften Wohlfühlen und Gesundbleiben.

 

Zusätzlich zur Ernährungsberatung biete ich auch Einzelstunden mit den smoveys an. Für diejenigen, denen die Motivation fehlt und die sich alleine nicht aufraffen können. 

Für alle Blog-Leser biete ich ein Komplettpaket an, bestehend aus 4 Wochen Intensivbetreuung: 

  • ausführliche Erstberatung mit Tipps und Tricks, sowie ersten Trainingsanleitungen (ca. 1,5 - 2Std)
  • 3 weitere Termine (1Std/ Woche) Training und Feedback, was läuft gut, wo muß noch was verändert werden

zum Aktionspreis von 199 € 

 

(einfach Kennwort BLOG1 nennen)

weitere smoveyTRAININGS-Einheiten können separat dazugebucht werden.

 

 

Wem der Artikel gefallen hat, der darf ihn auch gerne teilen.

Und wer nichts verpassen möchte, meldet sich gleich zum Newsletter an. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0